Literarischer Herbst

Lesereise durch Lennestadt

Vielseitige Aktionen im gesamten Kreis warten auf Sie!

Seit knapp 30 Jahren findet die Auftaktveranstaltung zum Literarischen Herbst an jedem ersten Sonntag nach Allerheiligen statt. Die Arbeitsgemeinschaft der kirchlich öffentlichen Büchereien Lennestadt, vertreten durch den Sprecher Gerd-Peter Zapp, ist für die Organisation verantwortlich.

Ziel des Literarischen Herbstes ist es, das Lesen der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Aus diesem Grunde gibt es immer Autorenlesungen, die von der Arbeitsgemeinschaft organisiert werden. Die beiden Autorinnen Andrea Karimè und Daniela Ohms starteten 2019 ihre Vorlesereise durch alle 14 Schulen der Stadt Lennestadt. Beide Schriftstellerinnen sind bekannt für ihre Kinder- und Jugendliteratur. Die Begegnung soll die Kinder und Jugendlichen zum Lesen anregen.

Andrea Karimè liest aus ihrem Buch „Nuri und der Geschichtenteppich“ vor. Es geht hierbei um ein kleines Mädchen, welches mit ihren Eltern aus dem Irak nach Deutschland flieht, um so dem Krieg im Nahen Osten zu entkommen. Mit diesem Werk hat sie vor 12 Jahren einen Wettbewerb gewonnen. Karimè war zunächst Grundschullehrerin – ebenso war sie auch in der bildenden Kunst tätig. Da sie erkannt hat, dass sie Kinder mit ihren Geschichten faszinieren konnte, entschied sie sich dazu, Schriftstellerin zu werden. Auch die kleine Nuri gewinnt Freunde durchs Geschichten erzählen. 

Daniela Ohms liest aus ihrem Buch „Blutgöttin“ vor. Unter ihrem Pseudonym Daniela Winterfeld schrieb Sie den High-Fantasy-Roman, der von einem immensen Wassermangel in einem anderen Universum erzählt. Zwei Sonnen, Dürre und der Kampf um die Weltherrschaft sind die vorherrschenden Erzählstränge. Insgesamt besteht das Buch „Blutgöttin“ aus vier Hauptperspektiven. Erschreckend und faszinierend zugleich. 

Aktionen rund um unsere Bücherei

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Lennestadts sind zu unserer Aktion Bücherherbst eingeladen worden. Am Freitag, den 25. Oktober war es dann soweit. In der Zeit von 19:00 – 21:00 Uhr haben wir alle Neuanschaffungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Eine große Auswahl neuer Bücher für Erwachsene, dabei sind Romane, Thriller, Krimis und Fantasy, konnten zu diesen Extra-Öffnungszeiten erstmalig ausgeliehen werden. In gemütlicher Atmosphäre bei einem Getränk und kleinem Snack konnten die Besucher in der Bücherei stöbern, die Neuheiten entdecken, sich austauschen und Empfehlungen weitergeben.
 

Da der Abend sehr erfolgreich angenommen worden ist, werden wir uns auch 2020 erneut am Literarischen Herbst beteiligen.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten